WM 1974: Geisterspiele in Berlin

Shownotes

Nicht einmal das Wetterr sielte mit im allerersten Berliner WM-Sommer. Im Juni 1974 erlebte West-Berlin drei Vorrundenspiele der Wetlmeisterschaft. Dabei das Auftaktmatch von beckenbauer, Maier, Müller & Co. gegen Chile. Da war das Olympiastadion noch ausverkauft. Als anschließend die DDR zu ihrer WM-Premiere in EWest-Berlin antrat, herrschte gähnende Leere auf den Rängen. Oliver Ohmann erzählt die Story der Geisterspiele der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in Berlin. Impressum und Datenschutz: https://www.bz-berlin.de/impressum und https://www.bz-berlin.de/datenschutzerklaerung

Transkript anzeigen

00:00:02: Berliner Geschichten aus der Berliner Geschichte in ihrem History Podcast, Der Bizett.

00:00:15: Herzlich Willkommen zu einem neuen Blick zurück im History Podcast der bizett.

00:00:19: mein Name ist Oliver Oman und wir haben immer noch Fußballweltmeisterschaft also reden wir darüber.

00:00:27: alle erinnern sich an das WM Sommermärchen in Deutschland, es war Sommer, es waren Fanmeile in Berlin, es Und Klinsmann, es war schwarz-rotgeil.

00:00:39: Damals sechs WM Spiele in Berlin.

00:00:41: ein bisschen angeben.

00:00:42: ich habe alle gesehen im Stadion darunter Knaller wie die Brasilien Kroatien und Deutschland.

00:00:47: Ecuador einer Vorrunde oder natürlich das irre vierte Finale gegen Argentinien Das Klinsies Jungs gewann und zuletzt finale Frankreich gegen Italien.

00:00:58: Titel für die Squadra Zura.

00:01:01: Aber unser Thema Beim History-Podcast geht ein paar Jahrzehnte zurück.

00:01:10: In dem Jahr war Deutschland ja bereits zum zweiten Mal Gastgeber einer Fußballweltmeisterschaft, das erste mal war in den letzten Jahren in der Stadt von Niederländer.

00:01:20: Da holten Beckenbauer, Gert Müller und Kohle im Titel aber ein Spiel gegen die Nieder Länder war in München.

00:01:29: Den Zuschlag für die Ausrichtung dieser Fußballwelt meisterschaft Bekam die Bundesrepublik bereits in der Jahre.

00:01:37: Vorher hat es schon einige erfolglose Bemühungen gegeben, man war ja an uns seit vielfünfzig schon mal Weltmeister geworden in der Schweiz aber sechsundsechzig.

00:01:46: dann endlich die Zusage für Vier-Siebzig also zwei Jahre nach den geplanten olympischen Sommerspielen.

00:01:57: Und auf dem FIFA Kongress in London hatte man sich gegen Mitbewerber durchgesetzt und zwar Fußball-Fans aufgemerkt, Argentinien und Spanien.

00:02:06: Jeder weiß genau die Länder, die dann in der Fussball-WM mit der Füssball- WM ausgeliefert haben.

00:02:15: Olympia in München, Fußball-Wm in den Fussballen, die beiden sportlichen Großereignisse.

00:02:24: Das waren Meilensteine der bundesdeutschen Sportdeklomatie nach der Fossball-Sportdeklamatik.

00:02:29: Aber man darf nicht vergessen... Deutschland war geteilt und Berliner ebenso.

00:02:35: Das brachte im Vorfeld dieser WM, dieser ersten in Deutschland ausgetragenen Fußball-Weltmeisterschaft einige schwerwiegende diplomatische Probleme mit sich.

00:02:46: Soll darf kann die westdeutsche Nationalmannschaft in Westberlin spielen?

00:02:53: Könnte das Nationale Team der DDR, wenn es sich qualifiziert gegebenenfalls in West Berlin antreten, könnte ein Eröffnungsspiel Im Olympia-Stadion stattfinden, womöglich sogar das Finale in einem Stadion der olympischen Spiele von neunzigzechsunddreißig viele, viele offene Fragen.

00:03:36: Ja und dann war es soweit!

00:03:38: Die elf von Bundestrainer Helmut Schön trat am vierzehnten Juni zum ersten Gruppenspiel an und zwar im Westberliner Olympiastadion allen diplomatischen Bedenken zum Trotz.

00:03:52: Der Gegner ist Schiele Und das Stadion war proppevoll.

00:03:55: Dreiundachtzigtausend, einhundertneunundsechzig Zuschauer.

00:03:59: Sportlich eigentlich nur eine Pflichtübung.

00:04:02: Die deutsche Mannschaft irgendwie noch nicht ganz heiß.

00:04:05: Maja am Tor vor ihm fogt Beckenbauer, Katzsche Schwarzenbeck und Breitner.

00:04:10: Mittelfeld-Oli Hönes Kuhlmann Overath und im Sturm Grabowski Müller und Heinkeß.

00:04:17: Aber kein Sturmer markiert am Ende des Tours sondern Paul Breitler Nach siebzen Minuten mit Sonntagsschuss aus zwanzig Metern nach Vorarbeit von Kaiser Franz.

00:04:27: Mehr passiert eigentlich nicht bis zur neunzigsten Minute keine Gala für die Berliner Fans, aber wichtige Auftakt sieht im Kasten abgehakt.

00:04:39: Am Rande ein bisschen mehr Aufregung.

00:04:42: In Stadion gekommen waren auch ein paar Schillänen, die mit Spruchbändern gegen die Militärhunter in ihrem Heimatland demonstrierten.

00:04:51: Der Pinot Chat Putsch lag erst wenige Monate zurück.

00:04:55: Da sah man junge Leute auf den Rängen, sie riefen Chilissi, Hunderno Ja zu Chile, nein zur Militärhunter.

00:05:05: Das Berliner Stadion hatte man übrigens für die WM-Spiele ein wenig aufgepäppt.

00:05:09: Über der Nord und Südtribüne gab es eine provisorische Überdachung.

00:05:14: das große heute sichtbare Dach kam ja erst vor der FußballWM in dem Jahr Und es war übrigens, aus dem Jahr hier im Sommer mehr hin später.

00:05:28: Weswegen ja TV-Moderator Rudi Karel dann den Superhit sagen, wann wird's mal wieder richtig Sommer?

00:05:38: Denn der Sommer davor, der WM-Sommer, der war echt lausig.

00:05:45: Jetzt zurück zum Sportlichen!

00:05:58: Vier Tage nach dem bundesdeutschen Team kommt tatsächlich das Team der DDR am achtzehnten Juni Und die Mannschaft um Kapitän Bernd Bransch hatte sicherlich die kürzeste Anreise und muss im Olympia-Stadion ebenfalls gegen Schiele ran.

00:06:14: Am Ende unentschieden, eins zu eins das heute unvorstellbare.

00:06:19: ein Ticket für die Ostkurve kostet gerade einmal fünfzehn Mark so viel wie eine Langspielplatte aber nur zwanzig tausend oder siebenundzwanzigtausend man liest beide Zahlen auf jeden Fall deutlich weniger als ausverkauft sind zu neunzehn Uhr dreißig in Stadion gekommen.

00:06:37: Und sie erleben, wie die DDR nach der Pause durch Martin Hoffmann in Führung geht aber in der neunundsechzigsten Minute gleich Chile aus.

00:06:46: und so bleibt es bis zum Abpfiff beim Eins zu Eins unentschieden.

00:06:50: Das muss man sich mal vorstellen.

00:06:52: SSBM in Berlin und nur zwanzigtausendem Olympia Stadien.

00:06:57: Im Stadionen waren nur rund drei tausend Anhänger aus der DDR sicher genau ausgesucht und ohne Zweifel wären bestimmt Zehntausende DDR-Fans, wie er es bar noch früh durchschte.

00:07:11: Hätte man sie nur gelassen!

00:07:14: Die Westberliner auf der anderen Seite zeigten offensichtlich keine Solidarität mit der sogenannten Kommunistenmannschaft von drüben.

00:07:23: Sie feuerten tatsächlich die Chileanen an und reagierten auf die Anführungsrufe der paar DDR-fans im Stadion mit einem dicken Five-Konzert.

00:07:35: Ja da haben sich die Westberliner Fans und auch die Westdeutschen Fans aus heutiger Sicht eine Wuppe nicht mit Ruhm bekleckert.

00:07:42: Bei diesem DDR-Kick in Westberlin, im Jahr fournzehnt.

00:07:47: Damals hatte natürlich längst noch nicht jeder ein Fernsehergerät Und der Begriff Public Viewing war noch lange nicht erfunden.

00:07:53: Aber so etwas ähnliches gab es Telefonen Hatte in West Berlin öffentliche WM Studios eingerichtet.

00:08:01: Da konnte man die Spiele auf Bildschirmen In Schaufenstern von Fernsehegeschäften anschauen.

00:08:07: Erstmals Eine WM in Farbe, Mexiko und seit siebzig war noch schwarz-weiß.

00:08:12: Jedenfalls in den meisten Wohnzimmern die noch gar keine farbfernsige Räte hatten.

00:08:18: Dann geht es weiter wieder.

00:08:20: vier Tage Nach dem DDR-Auftritt gibt's noch größeres Trauerspiel um Olympia Stadion Und fennmäßig wirds immer schlimmer.

00:08:29: Das letzte Gruppenspiel von Chile diesmal gegen Australien sehen live tatsächlich nur vierzehntausend sechshundertundachtzig Zuschauer Anpfiff ums sechzehn Uhr und hat zu Dauerregen in Berlin.

00:08:41: Und am Abend noch der Deutsch-Deutsche Kracher in Hamburg, der um neunzehnt nur dreißig angefüffend wurde.

00:08:48: Das Spiel das letzte Spiel dass die Berliner sehen konnten.

00:08:52: zwar WM Neunzehn vierundseitzig am Ende Tor los null zu Null Chile und Australien beide raus und für Berlin eine wirklich unfassbar niederschmetternde WM.

00:09:02: Bilanz drei Spiele nur drei Tore Und insgesamt hundert und zwanzigtausend Zuschauer.

00:09:09: bei jeweils ausverkaufter Hütte hätten es locker doppelt so viele sein können.

00:09:13: Peinlich, peinlich!

00:09:16: Irgendwie dann auch kein Wunder aus meiner Sicht dass man vierzehn Jahre später, da war Europameisterschaft in Deutschland, und seit achtonachtzig ohne Spiele in West-Berlin plante.

00:09:28: der Senat und die Bundesrepublik hatten bei der Eva dagegen noch Protest eingelegt aber half nichts.

00:09:35: Vielleicht vielleicht Hatte man sich bei der europäischen Fußball-Oberregierung an, dass sie in den NDR war.

00:09:56: Wer weiß?

00:10:03: Aber noch ein Wort zum DDR-Spiel in Westberlin!

00:10:07: Die DDR hatte sich ja zum ersten Mal für eine WM endrunde qualifiziert.

00:10:12: Und jetzt fand sie ausgerechnet im anderen Teil von Deutschland statt und dazu noch mit dem Gruppenspiel in West-Berlin.

00:10:20: Und die Gegner hießen BRD und Schiele.

00:10:26: Für die SED Funktionäre war die Entscheidung, in West Berlin spielen zu müssen Eine wahre Zumutung!

00:10:34: Die halbe Stadt wurde ja stets in Sachen Sportboy kortiert.

00:10:38: Und auch im Vorfeld der WM versuchten DDR und Sowjetunion Spiele in Berlin überhaupt zu verhindern.

00:10:46: Mit Hinweis auf den besonderen Status West-Berlin, das aus ihrer Sicht nicht mit Bundesdeutschen Städten gleichgesetzt werden sollte Doch die FIFA ließ sich nicht überzeugen und der damalige DFB-Präsident Hermann Neuberger setzte Berlin als Spielort durch Muss die DDR laut FIFA-Reglement sogar noch eine Nacht in West-Berlin verbringen vor dem Spiel.

00:11:12: Und so meldeten jedenfalls damals die Fernsehberichte, die Stasi begleitete das DDR Team natürlich auf Schritt und Tritt sowohl die Mannschaft als auch die tausend siebenund Schlachtenbummler, die zur WM dann später Richtung Hamburg ausreisen durften.

00:11:28: Am Ende holte bekanntlich die Bundesrepublik den WM Titel.

00:11:33: aber die DDR elf wurde bei der Ankunft natürlich trotzdem gefeiert, denn sie war ja schließlich die einzige Mannschaft, die den neuen Weltmeister im Turnier besiegt hatte.

00:11:43: Der historische Eins-Null-Sieg in Hamburg mit dem Tor von Jürgen Sparwasser rücken Nummer vierzehn das Spiel nannte man damals passend wir gegen uns aber trotzdem gut dass wir sowas nicht mehr erleben müssen.

00:11:59: übrigens ganz zum Schluss noch ein Gedanke die allerwichtigste Entscheidung die im Berliner WM-Sommer, hier im Sommer, in der wir in den letzten Jahren getroffen haben, hat mit dem hier gerade Erzählten eigentlich sehr wenig zu tun und sie betrifft die Bundesdeutsche Elf.

00:12:16: Denn vor dem Primärenspiel, vor dem Start gegen Chile im Olympia Stadion hatte der deutsche Bundestrainer Helmut Schöhn eine hochbrisante Entscheidung zu treffen und die Entscheidung hieß Wer ist unser Spielmacher?

00:12:31: Die DFB Auswahl hatte dabei einen Echt ist Luxusproblem.

00:12:36: Oberrad oder Netzer?

00:12:38: Der Kölner mit der Rückennummer zwölf, oder der Popstar aus Gladbach mit der Zehn und der Mann mit der Mütze entschied sich vor der Premiere in Berlin für Oberrad Und der Erfolg gab Helmut Schönen am Ende auch recht.

00:12:54: Im Stadion im Berliner Stadions gab es dann Hüfe nach Netzer aber er selbst bekannte später Wolfgang Oberrad war der wesentlich bessere Nationalspieler.

00:13:03: seine Besessenheit habe ich nie gehabt.

00:13:07: Netscher wurde dann übrigens gegen die DDR in Hamburg in der neunundsechzigsten Minute für Oberrad gebracht und prompt vieles Sparwasattor.

00:13:15: Das ist eine andere Geschichte.

00:13:17: Naja, im Jahr zwei Tausend Sechs war dann die Welt zu Gast bei Freunden alle sechs Spieler ausverkauft und die Stimmung viele oder alle erinnern sich war gigantisch.

00:13:28: Tja und wie die WM zwei tausend sechsenzehnzig ausgeht stand oder steht bei der Aufnahme dieses Podcast wirklich noch leider noch nicht fest.

00:13:38: Ich bin selber gespannt!

00:13:41: Natürlich könnt ihr auch alle älteren Folgen vom Podcast nachhören, wir hatten ja im letzten Monat die Geschichte der Berliner Fanmeile zum Beispiel Wir haben Hertha Postcards Union Podcasts Auch Sachen die gar nichts mit Sport zu tun haben Und ich wünsche euch allen noch einen schönen WM-Sommer und bis zum nächsten Mal Euer Oliver Oman von ABZ.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.